Aktuelles

Nachhaltigkeit im Blick

Ressourcenschonung im Blick: In der Zahnarztpraxis Poststraße werden auch funktionstüchtige Schränke aufgearbeitet.
Ressourcenschonung im Blick: Dr. Wiebke Houcken beim Upcycling eines Praxisschranks.

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit spielen für uns eine wichtige Rolle, da Ressourcenschonung für uns nicht nur im Mund eine Bedeutung hat. Allerdings ist es in der Praxis nicht einfach, Nachhaltigkeit mit den Anforderungen an die Hygiene zu vereinen. Wir haben Arbeitsutensilien und Prozesse überprüft, um unseren Beitrag zu leisten. Digitales Röntgen, Papp- statt Plastikbecher und Papier- statt Plastikverpackungen für steril zu haltende Materialien zählen zu unseren Maßnahmen. Zur Freude vieler unserer Patienten verzichten wir bei deren Aufnahme weitgehend auf Papier und arbeiten stattdessen lieber mit Tablets und Digitalprozessen. Mit kleinen Maßnahmen sinnvoll in die Zukunft denken – auch das ist Prophylaxe.